Helferschulung

Helfer hilft Helfern
Helferschulung in der OG Steinheim Westf.   


Auf Einladung der Ortsgruppe Steinheim Westfalen und deren Vorsitzenden Klaus-Dieter Langer, waren am Sonntag, den 14. Juni 2015 6 Schutzdiensthelfer/ in für die Schulung nach Steinheim gekommen. Diese Veranstaltung war ein informativer Erfahrungsaustausch zwischen erfahrenden Schutzdiensthelfern und „Neulingen“ auf diesem Gebiet. Zur Leitung dieser Veranstaltung hatte sich der Lehrhelfer Tobias Blome bereit erklärt. Er konnte viele seiner  Erfahrungen weitergeben. Man hatte bei dieser Veranstaltung auf einen trockenen Theorieteil verzichtet und begannen direkt die Arbeiten auf der Platzanlage. Die notwendigen theoretischen Teile für die "Neulinge" wurden dabei direkt mit der praktischen Arbeit verknüpft, so dass keine Langeweile aufkommen konnte. Die teilnehmenden Helfer und einige Mitglieder des Vereins zeigten den Leistungsstand Ihrer Hunde und erläuterten, welche Probleme in Angriff genommen werden sollten. Die gezeigten Elemente und Abläufe wurden von Tobias Blome analysiert, besprochen und mit den Helfern ausgearbeitet. Korrektes Arbeiten wurde bestätigt, Fehler wurden besprochen und Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Dabei wurde Tobias Blome auch immer selbst aktiv. Mit Schutzkleidung und Ärmel versehen wurden den Teilnehmern die einzelnen Abläufe praktisch nahe gebracht. Am Ende der Veranstaltung konnten alle eine positive Bilanz dieses Helfertreffens ziehen und mit einer Menge Wissen den Tag resümieren.

 





























































 


































 







































so findet man uns:
 

Routenplaner


START

Straße, PLZ, Ort

ZIEL

Straße, PLZ, Ort

Facebook Like-Button
 
 
Seit dem 27.03.2009 waren 100390 Besucher (280394 Hits) auf dieser Seite